Mittlere Touren
Tour Windkapf
Erlebniswert Eine der schönen Touren die über Brogen, Hub, am Mittelberg vorbei, nach Tennenbronn führt. (Einkehrmöglichkeiten). Mehrere Aufstiegsmöglichkeiten bieten sich an, um auf den Höhenweg auf der Benz-Ebene zu gelangen. Meine Wahl fiel auf den Anstieg über Gersbach, Gersbacher Ecke um das Höhengasthaus "Zum Deutschen Jäger" zu erreichen. Dort angelangt, bleibt dem Biker kaum eine andere Wahl als dort bei Martin Staiger einzukehren. Denn dieses Erlebnis sollte nicht versäumt werden. Bei uns wird das Lokal Windkapf oder noch einfacher Kapf genannt. Nach der Stärkung geht es weiter über den Mooshof, Birkenbühl, Holops, über die Hochwälder Höhe zurück nach St. Georgen.
Länge ca.: 30 km
Höhenmeter ca.: 487 hm
Weg ca.: 57% Asphalt / 43% Forst und Wald
Hier gibt es die Tour als GPX-Datei für das Outdoor-Navigationsgerät. Bitte die blaue Schrift mit der rechten Maustaste anklicken und mit "speichern unter" in einem Ordner ablegen. Wird ein anderer Dateityp als GPX angezeigt, auf "Alle Dateien" klicken und hinter dem Dateiname .gpx eingeben und speichern. GPX-Datei

©www.magicmaps.de

km hm Weg Strecke Fotos
0 900 Asphalt Start in St. Georgen Parkplatz am Stadion. Sie fahren entlang der L 175 in Richtung Tennenbronn, flach bis zur Kreuzung auf der Hiesemicheleshöhe.
Auf der Hub
2,3 900 Asphalt Forst Wald Folgen Sie der Straße in Richtung Hardt (K 5724), vorbei an der Hutneck, bis zum Brogen, dann rechts und sofort wieder links, Richtung Hardt abbiegen. Nach etwa 800 m führt links ein Forstweg zum Waldrand und immer der Bike-Beschilderung folgen. Der Weg führt durch einen Wald über den Ortsteil Hub zur Südseite am Mittelberg vorbei, auf einer steilen Abfahrt bis nach Tennenbronn.
Affentäle
10,2 658 Asphalt Forst Wald Am tiefsten Punkt, nach der Überquerung der Schiltach, gleich links über den Parkplatz bis bergauf am Ortsende die L 175 erreicht wird. Dieser Straße links folgen, bis nach etwa 200 m die Abzweigung Richtung Gersbach (beschildert) erreicht wird. Was nun kommt, ist ein kräftezehrender Anstieg bis zur Gersbacher Ecke. Sobald der Höhenweg erreicht ist, führt der Weg nach links und das Bike-Schild weist den Weg bis zum Windkapf. (Einkehrmöglichkeit im Gasthaus "Zum Deutschen Jäger").
Bauernhof im Gersbach
16,9 920 Asphalt Forst Wald Nach der Wiederherstellung der körperlichen Fitness, folgt die Abfahrt zurück zur K 5362, dort angelangt nach links um nach etwa 200 m dem Bike-Schild ebenfalls links zu folgen. Auf der abschüssigen Straße kurz vor dem Mooshof links in den Forstweg einbiegen. Vorbei am Birkenbühl führt der Weg über den Holops am Gasthaus "Staude" (Einkehrmöglichkeit) vorbei, bergauf bis zum Hochwald.
Zum Deutschen Jäger
26 915 Forst Rad Dem links einmündenden Forstweg weiter bergauf folgen, um über die Hochwälder Höhe nach einer Abfahrt den Waldparkplatz Wagschachen zu erreichen, um von dort über denselben Radweg wie bei der Anfahrt zum Ausgangspunkt zu kommen.
Birkenbühl
30 900 Asphalt Tourende Parkplatz am Stadion.