Leichte Touren
Tour Unterkirnach mit zwei Varianten
Erlebniswert Bei dieser leicht bis mittleren Tour ist Start und Ziel der Bahnhof in St Georgen. Es kann zwischen der Hauptstrecke und den Varianten "Kreuzweg" und "Stockwaldtalweg" ausgewählt werden. Die Tour verläuft entlang der Brigach über Peterzell, Stockburg zum ehemaligen Bahnhof Unterkirnach. Dort angekommen überqueren Sie die Bahnlinie und folgen dem Kirnach Bach auf schattigem Radweg aufwärts, bis in die Gemeinde Unterkirnach. Nach dem Gasthaus "Stadthof" muss ein steiler Anstieg auf die Höhe bewältigt werden. Das Gelände wird flacher, darauf folgt die Abfahrt durch das Spechtloch in den Stockwald. Dem Stockwaldtalweg nach rechts folgen und über den Großbauernweg, vorbei am Gasthaus "Großbauer-Linde." Bald folgt eine Abfahrt womit sich der Kreis am Bahnhof in St. Georgen wieder schließt.
Länge ca.: Hauptstrecke 26 km (rot) / Kreuzweg 27 km (rot-braun) / Stockwaldtalweg 32,5 km (rot-pink-rot)
Höhenmeter ca.: Hauptstrecke 280 hm / Kreuzweg 270 hm / Stockwaldtalweg 240 hm
Weg ca.: Hauptstrecke 100 % Asphalt / Kreuzweg 75 % Asphalt 25 % Wald, Schotter /
Stockwaldtalweg 100 % Asphalt
Hier gibt es die Tour als GPX-Datei für das Outdoor-Navigationsgerät. Bitte die blaue Schrift mit der rechten Maustaste anklicken und mit "speichern unter" in einem Ordner ablegen. Wird ein anderer Dateityp als GPX angezeigt, auf "Alle Dateien" klicken und hinter dem Dateiname .gpx eingeben und speichern. GPX-Datei

© www.magicmaps.de

km hm Weg Hauptstrecke Fotos
0 806 Asphalt Start in St. Georgen am Bahnhof. Benutzen Sie die Bahnunterführung, um sogleich nach links abzubiegen und parallel an der Bahnlinie entlang in Richtung Peterzell zu fahren. Dann links, eine kurze Abfahrt, an Schrebergärten vorbei, wieder links über die Bahnlinie zur B 33. Danach rechts auf den Radweg. Sie fahren bis zur Kreuzung im Ortsteil Stockburg am Schoren. Es bieten sich zwei Einkehrmöglichkeiten an, im Gasthaus "Rössle" oder gegenüber im "Café Schoren." An der Kreuzung rechts über die Bahnlinie auf der K 5715 durch das Groppertal bis zum ehemaligen Bahnhof Unterkirnach.
Bahnhof in St. Georgen
11,5 730 Asphalt Dort angekommen überqueren sie die Bahnlinie sowie den Bach Brigach und nutzen den beschilderten Radweg nach rechts, entlang der L 173. Nach überqueren der L 173 führt der Radweg vorbei an der Romäusquelle und dem ehemaligen Kloster Maria Tann nach Unterkirnach (Einkehrmöglichkeiten). Hier folgen Sie ein kurzes Stück der K 5728 um sogleich rechts steil bergauf, dann nach einer Linkskehre die Höhe zu erreichen. Zirka bei Kilometer 18 befindet sich der Punkt an dem die Variante zum Kreuzweg abzweigt.
Unterkirnach
18 882 asphalt Die Hauptstrecke führt auf der asphaltierten Straße nach rechts und nach zirka 900 m links weiter auf Asphaltbelag durch das Spechtloch hinunter auf den Stockwaldtalweg. Diesem folgen Sie zirka 500 m nach rechts bis zu einem kleinen Weiher. Hier ist bei zirka Kilometer 22,5 der Punkt erreicht an dem die Variante Stockwaldtalweg nach rechts führt. Die Hauptstrecke wendet sich nach links bergauf zum Gasthaus "Großbauer-Linde" (Einkehrmöglichkeit) und weiter auf dem Großbauernweg über die Höhe, dann in einer Abfahrt zurück zum Bahnhof in St. Georgen.
Blick auf St. Georgen
26 806 Asphalt Tourende am Bahnhof in St. Georgen.
Variante Kreuzweg ab Kilometer 18 (Farbe braun)
18 882 Asphalt Schotter Wald Die Strecke führt an der Schranke vorbei geradeaus auf dem Wolfsgrundweg bis zum Grundwald. Dort folgen Sie den Zeichen nach links, bleiben immer auf dem Höhenweg welcher an manchen Stellen etwas schwierig zu befahren ist, über die Schartenschmiede und Kammerer Höhe bis zum Kreuzweg. Hier folgen Sie der K 5729 nach rechts, um nach zirka 200 m rechts abzubiegen und den rechten Waldweg zu nutzen. Dieser führt bergab vorbei am ehemaligen Naturdenkmal Schillertanne (Infotafel) und weiter zum Bahnhof in St. Georgen.
Baum und Pilz
27 806 Asphalt Tourende am Bahnhof in St. Georgen.
Variante Stockwaldtalweg ab Kilometer 22,5 (Farbe pink-rot)
22,5 806 Asphalt Auf dem Stockwaldtalweg leicht bergab bis zur Stockburger Mühle. Hier nach links auf der K 5715 auf demselben Weg zurück auf dem Sie gekommen sind. Hier bieten sich zwei Einkehrmöglichkeiten an, im Gasthaus "Rössle" oder im "Café Schoren." Diese Variante ist von der Kilometerleistung die Längste, doch meiner Meinung nach auch die leichteste Streckenführung.
Kirche in Peterzell
32,5 806 Asphalt Tourende am Bahnhof in St. Georgen.