Leichte Touren
Tour St.Georgen
Erlebniswert Diese Tour führt rund um St. Georgen. Die Strecke verläuft in Richtung Peterzell, Buchenberg, zum Föhrenbächle, oberhalb dem Stadtteil Langenschiltach vorbei, über die Vogte zur Sommerau. Auf diesem Weg überschreiten Sie die Europäische Hauptwasserscheide (Infotafel), zwischen Rhein (Nordsee) und Donau (Schwarzes Meer). Die Weiterfahrt erfolgt zum Nockenkreuz, weiter über die Lange Gasse und am Naturschwimmbad Klosterweiher vorbei (im Sommer ein herrlicher Badesee), zurück zum Bahnhof in St. Georgen. Unterwegs gibt es einige Stellen mit schöner Aussicht.
Länge ca.: 30 km
Höhenmeter ca.: 442 hm
Weg ca.: 67 % Asphalt / 33 % Forst und Wiesen
Hier gibt es die Tour als GPX-Datei für das Outdoor-Navigationsgerät. Bitte die blaue Schrift mit der rechten Maustaste anklicken und mit "speichern unter" in einem Ordner ablegen. Wird ein anderer Dateityp als GPX angezeigt, auf "Alle Dateien" klicken und hinter dem Dateiname .gpx eingeben und speichern. GPX-Datei

© www.magicmaps.de

km hm Weg Strecke Fotos
0 812 Asphalt Forst Start in St. Georgen am Bahnhof. Benutzen Sie die Bahnunterführung, um sogleich nach links abzubiegen, und parallel an der Bahnlinie entlang in Richtung Peterzell zu fahren. Ab hier können Sie dem Bike-Schild (Gelbes Schild mit blauem Biker) folgen. Dann links, eine kurze Abfahrt, an Schrebergärten vorbei und links über die Bahnlinie zur B 33. Dann rechts auf dem Radweg fahren bis zum Sägewerk Burgbacher. Hier unter der B 33 durch, der Bike-Beschilderung Richtung Königsfeld folgen.
Am Wegesrand
5,5 796 Asphalt Forst Kurz vor Königsfeld folgen Sie dem Bike-Schild nach links, in Richtung Buchenberg. (Einkehrmöglichkeit im Gasthaus "Schappelstube"). Sie benutzen den Radweg Radweg neben der K 5723 entlang nach Buchenberg. (Einkehrmöglichkeit im Café Rapp). Kurz nach dem Ortsausgang rechts in den Asphaltweg einbiegen. Weiter gerade aus bis zur K 5725, hier rechts und nach ca.: 100 m links in den breiten Forstweg. Auf diesem Weg bleiben, links an einer Hütte vorbei und rechts am Waldrand leicht bergauf. Diesen Weg nicht verlassen (nicht dem Bike-Schild folgen) bis beim Weiler Hutneck die K 5724 erreicht wird. Hier links fahren, bis zur Kreuzung auf der Hiesemicheles Höhe.
Buchenberg
13,7 900 Asphalt Forst Ab hier auf dem Radweg entlang der L 175 der Bike-Beschilderung folgen. Beim Waldspielplatz rechts. Der Bike-Beschilderung folgen, bis oberhalb Langenschiltach ein Asphaltweg erreicht wird. Ab hier nicht der Beschilderung folgen, sondern nach links, bergauf fahren. Auf dem inzwischen erreichten Forstweg bleiben, bis wieder ein asphaltierter Weg erreicht wird. Diesen Weg beibehalten, bis der Wald verlassen wird, danach folgt eine steile, kurvige Abfahrt, welche mit Vorsicht zu befahren ist. Nach der Durchfahrt des Talgrundes erfolgt wieder ein Anstieg, vorbei am Hermannshof bis zur Einmündung an der Straßenkreuzung nahe dem Gasthaus "Staude". (Einkehrmöglichkeit).
Vogte
21,3 796 Asphalt Sie biegen links ab, folgen der Bike-Beschilderung in Richtung Sommerau. Auf diesem Weg überschreiten Sie die Europäische Hauptwasserscheide (Infotafel), zwischen Rhein (Nordsee) und Donau (Schwarzes Meer).
St.Georgen
24,5 879 Asphalt Forst Wiesen Nachdem Sie die B 33 überquerten führt der Weg unmittelbar nach rechts. Auf keinen Fall bergab fahren, sondern in eine Talkehre, um einen Hofweiher herum, über den Anstieg zum Nockenkreuz. Es folgt nach links eine kurze, steile Bergauffahrt, danach wieder nach links. Die Strecke führt weiter geradeaus, Sie überqueren eine Wegkreuzung auf dem Höhenrücken (Lange Gasse), verbleiben weiter auf dieser Strecke auf der drei kurze Waldstücke bis zum Kohlbühl folgen, von dem der Blick auf St. Georgen frei wird. Einer steilen Abfahrt über einen Wiesenweg folgt die Unterquerung der Bahnlinie in Richtung B 33. Rechts entlang wird der Klosterweiher, der zu einem sommerlichen Bad im Naturschwimmbad einlädt, erreicht. Das Bike-Schild weist nun den Weg bis zum Bahnhof in St. Georgen.
Klosterweiher
30 812 Asphalt Tourende St. Georgen am Bahnhof.