Mittlere Touren
Tour Prisental
Erlebniswert Eine schöne Tour die durch Täler und über Höhen des Schwarzwaldes führt. Kaum auf dem Rad erfolgt ein Anstieg der es in sich hat. Vorbei am Naturdenkmal Schillertanne wird der Kesselberg erreicht. Von dort führt die Strecke über das Breghäusle nach Vöhrenbach. Mit der Weiterfahrt entlang der Breg werden Furtwangen (Deutsches Uhrenmuseum), Vorderschützenbach, Tiefenbach, Hubertuskapelle und das Prisental erreicht. Ab dort bergab, vorbei am Prisenhäusle, bis zum Hofeck. Über Unterliemberg, Heidenstein, Hirzwald erreichen Sie wieder St. Georgen. Wegen der Anstiege stufe ich diese Tour als mittel bis schwer ein.
Länge ca.: 48 km
Höhenmeter ca.: 833 hm
Weg ca.: 60% Asphalt / 40% Forst und Sand
Hier gibt es die Tour als GPX-Datei für das Outdoor-Navigationsgerät. Bitte die blaue Schrift mit der rechten Maustaste anklicken und mit "speichern unter" in einem Ordner ablegen. Wird ein anderer Dateityp als GPX angezeigt, auf "Alle Dateien" klicken und hinter dem Dateiname .gpx eingeben und speichern. GPX-Datei

© www.magicmaps.de

km hm Weg Strecke Fotos
0 812 Asphalt Forst Start in St. Georgen am Bahnhof. Benutzen Sie die Bahnunterführung, dann rechts und gleich wieder links steil bergauf, dem Biker-Schild folgend. Oberhalb dem Schützenhaus rechts abbiegen, der Streckenverlauf wird etwas flacher, vorbei am Naturdenkmal Schillertanne, dann auf der K 5728 bis zum Kesselberg. Nach einem Blick nach links, über das sich öffnende Tal wird die Fahrt vorbei am Schlempen und Breghäusle (Einkehrmöglichkeit) hinunter nach Vöhrenbach fortgesetzt.
St. Georgen
14 806 Asphalt Sand Forst Sie folgen weiterhin dem Biker-Schild entlang der Breg, einem Quellfluss der Donau, in Richtung Furtwangen. Wenn Sie im "Oberen Bregtal" Furtwangen erreicht haben überqueren Sie die L 173 und radeln durch die Stadt, dann ein kurzes Stück auf der B 500 in Richtung Schönwald, bis das Biker-Schild nach rechts in den Vorderschützenbach weist. Nun steigt die Strecke an bis zum Fohrenbühl, wo Sie nach rechts dem Schild in Richtung Stöcklewald folgen.
Am Kesselberg
26,5 1029 Forst Asphalt Wenn auf der linken Seite der Wald endet, folgen Sie dem nächsten Sandweg nach links, hinunter in den Tiefenbach. Sie erreichen eine Asphaltstraße der Sie nach rechts bergab folgen. Nach überqueren der Gutach weist das Biker-Schild nach rechts weiter zur Hubertuskapelle. Dort fahren Sie nach links bis zur K 5728. Auf dieser Straße ca. 400 m links in Richtung Schönwald fahren, bis ein Schild nach rechts in das Prisental weist. Die Weite des Tals gibt den Blick über das Gutachtal in den Mittleren- und Nördlichen Schwarzwald frei. Sie folgen nun der Asphaltstraße durch das in die Landschaft eingebettete Prisental, bis oberhalb Triberg das Hofeck erreicht ist.
Blick zur Fuchsfalle
34,5 830 Asphalt Forst Nun überqueren Sie die K 5727 und folgen nach rechts bergab dem Biker-Schild. Über Unterliemberg, Waldhäusle führt der Weg in Richtung Heidenstein, bis eine Asphaltstraße erreicht ist. Hier folgen Sie der Straße nach rechts und erreichen über die Asphaltstraße den Grießhaberhof. Dann auf dem Forstweg auf die andere Talseite wechseln, bergauf bis zur L 175. Sie fahren nach links ein kurzes Stück auf der L 175 bergab bis zum Gasthaus "Hirzwald". Dort haben Sie sich die Einkehr verdient.
Fürsatzhof
41,5 1000 Asphalt Forst Nach der Einkehr fahren Sie weiter bergab. Auf der linken Seite einer Kurve befindet sich ein Parkplatz. Vor dem Parkplatz fahren Sie links auf den Forstweg der am Waldrand entlang führt. Hier lohnt ein kurzer Halt um mit einem Blick ins Brigachtal die Landschaft zu genießen. Der oberste Hof im Tal ist der HIrzbauernhof in dessen Keller die Brigach, einer der beiden Quellflüsse der Donau, entspringt. Es folgt ein Wegstück durch den Wald, danach auf Asphalt steil bergab, dann wieder bergauf, danach leicht bergab bis zu einer Wegkreuzung.
Prisenhäusle
44 928 Forst Asphalt Hier fahren Sie nach rechts über den Höhenrücken, genannt "Lange Gasse", verbleiben weiter auf dieser Strecke in deren Verlauf drei kurze Waldstücke bis zum Kohlbühl folgen. Dort genießen Sie den freien Ausblick auf die Schwarzwaldbahn und St. Georgen. Nach der steilen Abfahrt über einen Wiesenweg folgt die Unterquerung der Bahnlinie in Richtung B 33. Rechts führt der Weg zum Klosterweiher, der zu einem sommerlichen Bad im Naturschwimmbad einlädt. Das Biker-Schild weist nun den Weg zum Ausgangspunkt, dem Bahnhof in St. Georgen.
St. Georgen
48 812 Asphalt Tourende St. Georgen am Bahnhof.