Schwere Touren
Tour Offenbacher - Eckle
Erlebniswert Diese Tour erfordert einiges an Kondition und Fahrtechnik. Auf dieser Runde lässt sich die bekannte Biker-Beschilderung über weite Strecken nutzen. Steile Abfahrten, steile Anstiege, sowie zwei kurze Trails sind zu bewältigen. Die Tour ist anstrengend, entschädigt jedoch durch die landschaftlich schöne Streckenführung. In Hornberg ist der tiefste Punkt mit etwa 370 m Meereshöhe erreicht. Darauf erfolgt ein Konditionsraubender Anstieg zum Offenbacher Eckle auf etwa 734 m Höhe. Hier hilft nur die richtige Übersetzung zu wählen und gleichmäßig kurbeln. Die gesamte Tour bietet immer wieder Aussichtspunkte um den Mittleren Schwarzwald mit all seinen Reizen zu betrachten.
Länge ca.: 71 km
Höhenmeter ca.: 1366 hm
Weg ca.: 35% Asphalt / 63% Forst / 2% Single Trail (schmaler Pfad)
Hier gibt es die Tour als GPX-Datei für das Outdoor-Navigationsgerät. Bitte die blaue Schrift mit der rechten Maustaste anklicken und mit "speichern unter" in einem Ordner ablegen. Wird ein anderer Dateityp als GPX angezeigt, auf "Alle Dateien" klicken und hinter dem Dateiname .gpx eingeben und speichern. GPX-Datei

© www.magicmaps.de

km hm Weg Strecke Fotos
0 900 Asphalt Forst Start in St. Georgen Parkplatz am Stadion. Den Radweg entlang der L 175 in Richtung Tennenbronn, flach bis zum Parkplatz Wagschachen. Dort dem Bike-Schild folgen, leicht bergauf bis zum Waldspielplatz, nun links über die Hochwälderhöhe, auf der Straße rechts, am Gasthaus "Staude" vorbei, über den Holops zum Birkenbühl. Jetzt rechts auf dem ausgebauten Forstweg bis zum Mooshof. Dort links der Straße folgend bergab geradeaus, dann rechts weiter durch den Wald zum Sägewerk in Oberreichenbach.
Blick ins Gutachtal
13,8 750 Asphalt Forst Trail Auf der K 5362 rechts, vor dem Sägewerk gleich wieder links steil bergauf. Auf dieser Straße können Sie bleiben, oder rechts auf dem Reichensteinweg am Waldrand entlang, danach wieder auf der Straße bis zum Fohrenbühl fahren.(Einkehrmöglichkeiten) Hier die L 108 überqueren und auf dieser Straße bleiben, oder links dem Bike-Schild folgen bis zum Mooswaldgut um dort die Straße zu verlassen und links dem Bike-Schild folgen. Nun geht es bergab und am Hang entlang nach Hornberg. Das letzte Stück ein kurzer Trail.
Hornberg
28,2 386 Asphalt Forst Trail Dem Bike-Schild weiter folgen. Auf der L 108 links und wieder rechts ins Schwanenbachtal. Gleich im spitzen Winkel wieder rechts bergauf, dann bergab über den Bahnübergang und links hinunter zur B 33. Dort links und gleich rechts über die Brücke, wieder rechts vorbei an der Freilichtbühne ins Offenbacher Tal. Es folgt nun ein kräftiger Anstieg zum Offenbacher Eckle. Dort befindet sich ein Rastplatz. Über einen Forstweg, dem ein kurzer Trail zum Fährlefelsen folgt, links auf dem Huberweg bergauf bis zum Rensberg mit der Einkehrmöglichkeit im Gasthaus "Karlstein".
Mischwald
41,5 926 Asphalt Forst Schotter Vor dem Gasthaus rechts, immer dem Bike-Schild folgen, über Silberberg (Vesperstube mit herrlicher Aussicht), "Wilhelmshöhe" (Gasthaus), die L 109 überqueren, bis eine Straße erreicht wird. Hier rechts bergauf, über Vordere Vogte, dann links über die Weißenbacher Höhe, auch Bike-Schild vom Schwarzwaldverein, beim Reinertonishof rechts abbiegen und auf der Straße ohne Bike-Schild zur B 500 fahren. Diese überqueren und dem Sandweg am Waldrand entlang bis zum Gasthaus "Schweizerhaus" folgen (Einkehrmöglichkeit). Nun links auf Asphalt bis zur K 5728, bergab durch das Tal, wieder links Richtung Oberort.
Blindensee
56,7 945 Asphalt Forst Sie folgen wieder dem Bike-Schild, bei der Hubertuskapelle links, bis zur K 5728, dort ohne Bike-Schild rechts, und den nächsten Forstweg links. Sie erreichen die K 5727, dort im spitzen Winkel rechts. Wieder links der Bike-Beschilderung folgen, bis die L 175 erreicht ist um links bergab zu fahren. Im Gasthaus "Hirzwald" Einkehrmöglichkeit. Vor dem Parkplatz links in den Forstweg am Waldrand entlang, mit schönem Blick in das Brigachtal. Der oberste Hof ist der Hirzbauernhof mit der Brigachquelle. Weiter geht es ein Stück durch den Wald, dann auf Asphalt steil begrab, über eine Straße, wieder bergauf, dann leicht bergab, bis ein Weg kreuzt.
Weißenbacherhöhe
66,6 945 Asphalt Forst Dem rechten Wegeverlauf folgen, über die Lange Gasse, bis wieder der Asphaltbelag beginnt. Jetzt links hinunter zur B 33. Auf dem Radweg rechts, vor dem ehemaligen Bahnhof Sommerau die B 33 überqueren, und auf der Straße bergauf nach St. Georgen. Nach einer lang gezogenen Linkskurve wird die Straße flacher an der 2. Straßeneinmündung links hoch bis zum Waldrand, wieder links, danach rechts im spitzen Winkel den gepflasterten Weg bergauf, am Stadion vorbei (Einkehrmöglichkeit). Am Hallenbad links, danach wieder links auf den Parkplatz.
Höflehof in Schönwald
71,5 900 Asphalt Tourende Parkplatz am Stadion.