Mittlere Touren
Tour Öfingen
Erlebniswert Eine schöne Tour zum "Bergdorf" Öfingen in der Baar. Der höchste Punkt der Tour befindet sich oberhalb von Öfingen auf 883 m Meereshöhe. Start und Ziel ist am Bahnhof in St. Georgen. Die Strecke führt über Königsfeld, vorbei an Mönchweiler über Nordstetten, VS-Zollhaus, auf den Höhenzug bei Hochemmingen. Da die Strecke vielerorts über freies Gelände führt, sind immer wieder lohnenswerte Ausblicke zu geniesen. Nun folgt eine Abfahrt hinunter nach Sunthausen, der, wie kann es anders sein, ein kerniger Anstieg auf die Höhe oberhalb von Öfingen folgt. Von Öfingen ausgehend ist die Abfahrt durch das Amtenhauser Tal hinunter nach Zimmern ein Genuss. Dort wird der Donauradweg erreicht, dem flussaufwärts über Geisingen bis Donaueschingen gefolgt wird. Ab dort folgen Sie dem Brigachtalradweg über Villingen nach St. Georgen. Wegen der Streckenlänge und dem Anstieg nach Öfingen, stufe ich diese Tour als mittel bis schwer ein.
Länge ca.: 108 km
Höhenmeter ca.: 810 hm
Weg ca.: 75% Asphalt / 25% Forst und Sand
Hier gibt es die Tour als GPX-Datei für das Outdoor-Navigationsgerät. Bitte die blaue Schrift mit der rechten Maustaste anklicken und mit "speichern unter" in einem Ordner ablegen. Wird ein anderer Dateityp als GPX angezeigt, auf "Alle Dateien" klicken und hinter dem Dateiname .gpx eingeben und speichern. GPX-Datei

© www.magicmaps.de

km hm Weg Strecke Fotos
0 812 Asphalt / Forst Start in St. Georgen am Bahnhof. Benutzen Sie die Bahnunterführung, um dann sogleich nach links abzubiegen, um rechts, entlang der Bahnlinie, in Richtung Peterzell zu fahren. Hier kann man bereits dem Bikerschild (Gelbes Schild mit blauem Biker) folgen. Dann links, eine kurze Abfahrt, an Schrebergärten vorbei und links über die Bahnlinie zur B 33. Dort fahren Sie rechts auf dem Radweg bis zum Sägewerk, die B 33 unterqueren, danach dem Bikerschild Richtung Königsfeld folgen.
Bei Nordstetten
6 785 Asphalt / Forst Vom Ortseingang geht es leicht bergab, bis Sie im Zentrum die L 181 erreichen. Dieser folgen Sie nach rechts durch einen Kreisverkehr und dann entlang dem Radweg an der L 181 in Richtung Mönchweiler. Bei den Tannenhöfen links, dann gleich wieder rechts zur K 5716. Dort links und wieder rechts bis nach zirka einem Kilometer der asphaltierte Weg links leicht bergauf und wieder bergab nach Sommertshausen führt. Dort fahren Sie rechts, überqueren die L 178 und radeln auf dem Radweg bergauf und den ersten Weg links über den Oberen Guggenbühl nach Nordstetten. Am höchsten Punkt genießen Sie eine schöne Aussicht.
Anstieg nach Öfingen
17,5 751 Asphalt / Forst In Nordstetten überqueren Sie die K 5709 und fahren rechts leicht bergauf. Beim ehemaligen Villinger-Familienpark überqueren Sie die Straße fahren nach rechts und gleich wieder links hinauf in die Neubausiedlung. Wenn die Geriatrische Rehaklinik erreicht ist, geht es links und gleich wieder rechts zur L 173, welche überquert wird. Nun leicht bergab, dann wieder bergauf immer gerade aus bis Sie den Zollhäusleweg erreichen, dem Sie links bergab folgen. Nach überqueren der Bahnlinie fahren Sie links, am Mooshof vorbei. Ab hier ist das Radschild nach Schwenningen unser Wegweiser. Wenn nach dem Eisstadion die K 5700 erreicht ist, nutzen Sie den Radweg nach rechts entlang der Straße in Richtung Bad Dürrheim.
Oberhalb von Öfingen
29 712 Asphalt / Forst Nach dem Überqueren der B 27 folgt die Unterführung unter der K 5700. Sie fahren hinauf zum Waldrand, vorbei an der Kurklinik und folgen der Beschilderung Wittmannstal. Wenn die Brücke die über die B 27 führt erreicht ist, fahren Sie nach rechts in die Gemeinde Hochemmingen die Sie hinter sich lassen. Sie bleiben auf diesem Höhenweg, bis an einem Wegekreuz die Straße nach links, hinunter nach Sunthausen führt. Nach erreichen des Sunthauser Sees fahren Sie links, am rechten Ufer des Sees entlang, überqueren die K 5701, danach unterqueren Sie die A 81 und fahren entlang der Baumallee bis der Waldrand erreicht ist. Hier lohnt es sich anzuhalten und die Landschaft der Baar zu genießen.
Im Amtenhauser Tal
40 770 Asphalt / Forst Die Strecke führt rechts am Waldrand entlang, bis Sie dem ausgebauten Forstweg nach links durch den Wald mit einem kernigen Anstieg folgen. Wenn eine Wegekreuzung erreicht ist, führt der Weg nach rechts, weiter bergauf, danach über freies Gelände wieder rechts hinauf zum höchsten Punkt der Tour mit 883 m Meereshöhe, oberhalb von Öfingen. Hier genießen Sie eine herrliche Aussicht. Über den links bergab führenden Weg wird das Feriendorf Öfingen erreicht, um im Gasthaus "Öfinger Landhaus" (Linkseite beachten) eine verdiente Einkehr zu halten.
Gemeinde Hintschingen
44 845 Asphalt / Forst Frisch gestärkt fahren Sie nun bergab durch die Gemeinde Öfingen. Sie erreichen ein Schild das nach links in das Amtenhauser Tal weist und in die Gemeinde Zimmern führt. Dort folgen Sie dem Radschild über die Bahnlinie. Sie erreichen den Donauradweg dem nach rechts über Hintschingen, Geisingen bis Donaueschingen zu folgen ist. In der Gemeinde Pforen schaue ich immer bei der Entenburg vorbei, wo es interessante Skulpturen zu sehen gibt. (siehe Foto) Ab Donaueschingen führt die Strecke entlang der Brigach auf dem Brigachtalradweg nach Villingen und durch das Groppertal zurück nach St. Georgen.
Vor der Entenburg
108 912 Asphalt / Forst Tourende ist am Bahnhof in St. Georgen.