Schwere Touren
Tour Lauterbach
Erlebniswert Eine schöne, jedoch anstrengende Tour von St. Georgen aus in die nördliche Richtung, nicht geeignet für Einsteiger. Eine gute Kondition sowie die Beherrschung des Bikes sind Voraussetzung. Sie fahren über die Hochwälderhöhe, Ober-Reichenbach, Fohrenbühl, auf dem Panoramaweg rund um Sulzbach zum Hinterholz. Von dort führt der Weg mit einem Abstecher zur Ruine Hohen-Schramberg, (herrlicher Aussichtspunkt) zurück über Imbrand hinunter nach Lauterbach. Es folgt ein kräftiger Anstieg in die Gemarkung Trombach und auf den Höhenweg der Benzebene. Der Weg führt weiter zum Windkapf und über Langenschiltach, Föhrenbächle zurück nach St. Georgen. Besonders im Frühjahr, wenn es überall blüht, ist diese Tour ein Hochgenuss. Fast auf der gesamten Tour können Sie dem gelb / blauen Biker-Schild folgen.
Länge ca.: 62 km
Höhenmeter ca.: 1021 hm
Weg ca.: 62% Asphalt / 36% Forst und Wald / 2% Single Trail (schmaler Pfad)
Hier gibt es die Tour als GPX-Datei für das Outdoor-Navigationsgerät. Bitte die blaue Schrift mit der rechten Maustaste anklicken und mit "speichern unter" in einem Ordner ablegen. Wird ein anderer Dateityp als GPX angezeigt, auf "Alle Dateien" klicken und hinter dem Dateiname .gpx eingeben und speichern. GPX-Datei

© www.magicmaps.de

km hm Weg Strecke Fotos
0 900 Asphalt / Forst Start in St. Georgen Parkplatz am Stadion. Den Radweg entlang der L 175 in Richtung Tennenbronn, flach bis zum Parkplatz Wagschachen. Vor dem Parkplatz links, an der Schranke vorbei, auf dem breiten Forstweg bergauf zur Hochwälder Höhe, (ab hier wieder dem Biker-Schild folgen) an der Bengelhütte vorbei, gerade aus, dann rechts bergab. An der Waldlichtung links, auf diesem Weg bis zur Asphaltstraße.
Grenzstein-Baden
3,5 915 Asphalt / Forst Auf der Straße rechts, am Gasthaus "Staude" vorbei, über den Holops zum Birkenbühl. Jetzt rechts auf dem ausgebauten Forstweg bis zum Mooshof. Dort links der Straße folgend, bergab geradeaus, dann rechts weiter durch den Wald zum Sägewerk in Oberreichenbach. Auf der K 5362 rechts, vor dem Sägewerk gleich wieder links steil bergauf. Auf dieser Straße können Sie bleiben, oder rechts auf dem Reichensteinweg am Waldrand entlang, danach wieder auf der Straße bis zum Fohrenbühl fahren. (Einkehrmöglichkeiten)
Im Weiler Rötenbach
17,7 785 Asphalt / Forst / Wald / Single Trail Beim Fohrenbühl die L 108 überqueren und rechts am Waldrand entlang dem Biker-Schild folgen. Der Panoramaweg führt ohne große Höhenunterschiede um den Mooswaldkopf herum. In Sulzbach, einer Gemeinde mit vielen Bauernhöfen und gleichnamigen Bach, folgen Sie beim Mooswald nicht dem Biker-Schild, sondern dem Wanderzeichen (gelber Rombus) und der Beschilderung Panoramaweg. Der Weg ist sehr schmal und an einigen Stellen ist es besser das Bike zu schieben. Wenn Sie hier auf Fußgänger treffen nehmen Sie bitte Rücksicht und fahren Sie defensiv. Immer wieder gibt es schöne Ausblicke. Wenn Sie das idyllisch gelegene Kapfhäusle mit Stroh gedecktem Dach erreicht haben, geht es links ab, Wanderzeichen (roter Rombus) bis die K 5528 erreicht wird.
Kapfhäusle bei Sulzbach
27,8 770 Asphalt / Forst / Wald Hier fahren Sie rechts bergab um bei einem Parkplatz links der Straße wieder dem Biker-Schild zu folgen. Nach etwa 300 m geht es rechts auf die andere Talseite wo Sie auf dem Panoramaweg bis zum Hinterholz fahren. (Einkehrmöglichkeit) Sie fahren weiter am Hang entlang, bis das Biker-Schild rechts über Imbrand nach Lauterbach weist. Bevor Sie nach Lauterbach hinunter fahren, empfiehlt sich ein Abstecher zur Ruine Hohen-Schramberg, schon wegen der eindrucksvollen Aussicht und der guten Einkehrmöglichkeit im Gasthaus "Burgstüble".
Blick auf Sulzbach
42,4 578 Asphalt / Forst Wenn in Lauterbach die L 108 erreicht ist, befinden Sie sich am tiefsten Punkt der Tour. Sie fahren rechts und nach etwa 500 m links, weiter dem Biker-Schild folgend bergauf über Heiligenmatte, Trombach, zum Höhenweg, auf dem Sie über Falken in Richtung Windkapf radeln. Von der anderen Seite, dort wo im Tal die Gemeinde Tennenbronn liegt, gibt es mehrere lohnende Aufstiegsmöglichkeiten für Mountainbiker, die zu diesem Höhenweg führen.
Blick auf Schramberg
52,3 889 Asphalt / Forst Wenn die K 5530 erreicht ist, führt die Strecke links und gleich wieder rechts. Dann dem Schild Gasthaus "Zum Deutschen Jäger" folgen, um dort als Empfehlung eine Einkehr zu halten. Ansonsten fahren Sie auf dem Forstweg (Schild Schachenbronn) gerade aus. Vor dem nächsten Bauerhof im spitzen Winkel links, bis wieder die K 5530 erreicht ist. Nun erfolgt die Abfahrt in die Gemeinde Langenschiltach wo Sie in der Ortsmitte wieder bergauf dem bekannten Biker-Schild folgen und in einer Rechtskurve links in den Forstweg einbiegen. Der Weg führt Sie nun rund um die Gemarkung Föhrenbächle, bergauf vorbei an einem Waldspielplatz und auf dem Radweg zurück zum Ausgangspunkt.
Grenzstein-Württemberg
62 900 Asphalt / Forst Tourende ist der Parkplatz am Stadion.