Leichte Touren
Tour Horgen
Erlebniswert Eine Tour vorwiegend auf Asphalt und guten Forstwegen, ideal im Frühjahr. Sie führt meistens über freies Gelände in östlicher Richtung. Vom Stadion fahren Sie über Brogen, Hardt, Weiler, Sinkingen nach Horgen. Den Einheimischen ist Sinkingen durch den legendären Taubenmarkt, welcher früher auch im Gasthaus "Kreuz" stattfand, bekannt. Mein erstes Konzert als Dirigent im Musikverein Fischbach bei dem ich einige Jahre tätig war, habe ich im Saal dieses Gasthauses dirigiert. Von Horgen geht es über Niedereschach, Königsfeld, Buchenberg zurück nach St. Georgen. Auf der gesamten Tour gibt es immer wieder schöne Ausblicke.
Länge ca.: 47 km
Höhenmeter ca.: 476 hm
Weg ca.: 89% Asphalt / 11% Forst und Sand
Hier gibt es die Tour als GPX-Datei für das Outdoor-Navigationsgerät. Bitte die blaue Schrift mit der rechten Maustaste anklicken und mit "speichern unter" in einem Ordner ablegen. Wird ein anderer Dateityp als GPX angezeigt, auf "Alle Dateien" klicken und hinter dem Dateiname .gpx eingeben und speichern. GPX-Datei

© www.magicmaps.de

km hm Weg Strecke Fotos
0 900 Asphalt Start in St. Georgen Parkplatz am Stadion, von dort entlang dem Radweg an der L 175 in Richtung Tennenbronn, flach bis zur Kreuzung auf der Hiesemicheleshöhe.
Frühling
2,3 900 Asphalt Auf der K 5724 Richtung Hardt, Hutneck, am Brogen rechts, und gleich wieder links Richtung Hardt. Am Siehdichfür vorbei nach einer kurzen Abfahrt rechts in ein Waldstück und über die Asphaltstraße leicht bergauf. Jetzt immer gerade aus, die L 177 überqueren und auf der Weilerstraße bis in die Ortschaft Weiler.
Weiler
14,5 703 Asphalt Forst Bei der Kirche links die Kronengasse hinunter und an der Kreuzung auf der K 5721 Richtung Flötzlingen fahren. Wenn es wieder leicht bergauf geht, fahren Sie nach einem Bauernhof rechts und folgen der Beschilderung Lange Gasse. Sobald der Asphaltbelag aufhört verläuft die Streckenführung geradeaus am Waldrand entlang, dann wieder links auf einem Asphaltbelag bis nach Sinkingen. Rechts, in der Tallage, ist die Gemeinde Fischbach zu sehen, dahinter die Gemeinde Niedereschach. In Sinkingen wird die K 5720 überquert. Dann führt die Strecke am Öschlehof vorbei und am Wegkreuz an der Asphaltstraße links bergab, bis nach Horgen.
Sinkingen
22,5 609 Asphalt Forst Sand Vorbei am Minigolfplatz (Einkehrmöglichkeit) über die Eschach und am Autohaus Schneider rechts Richtung Niedereschach. In dem kurzen steilen Anstieg fährt man rechts, Schild Radweg. Am Kreisverkehr in Niedereschach geradeaus weiter, bis etwa in der Ortsmitte das weiße Bike-Schild mit grüner Schrift rechts nach Königsfeld zeigt. Es folgt ein kräftiger Anstieg. Dieser Beschilderung wird vorbei an Schabenhausen und Erdmannsweiler gefolgt, bis zwischen Erdmannsweiler und Königsfeld die L 181 erreicht wird. Der Radweg, links der Straße, folgt bis zu einer Hütte. Dort die L 181 überqueren, und gleich in den nächsten Sandweg links einbiegen, nach einer Holzbrücke wieder links bis zum Kreisverkehr. Sie befinden sich nun im Kurort Königsfeld.
Horgen
35 761 Asphalt Forst Am Kreisverkehr rechts, die nächste Straße links, die zweite rechts, gerade aus bis zur Ortsstraße, dann links auf der Ortsstraße weiter gerade aus leicht bergauf, die K 5723 überqueren und auf dem Radweg entlang der K 5723 (Einkehrmöglichkeit im Gasthaus "Schappelstube") nach Buchenberg. (Einkehrmöglichkeiten Café Rapp und Gasthaus "Krone"). Am Buchenberger Ortsende dem gelben Bike-Schild nach rechts folgen, bis die K 5725 erreicht wird, dann rechts auf dieser Straße bis zum Brogen fahren. Von dort erfolgt die Heimfahrt auf demselben Weg wie bei der Anfahrt.
Schabenhausen
47 900 Asphalt Tourende Parkplatz am Stadion.