Schwere Touren
Tour Hinterlauben
Erlebniswert Über weite Strecken lässt sich bei dieser Tour die sehr gut durchgeführte Bike-Beschilderung vom Naturpark Südschwarzwald e.V. nutzen. Das gelbe Schild mit blauem Biker ist ein sicherer Wegbegleiter. Nachdem ich einen großen Teil von den beschilderten Strecken selbst gefahren bin, schätze ich diese hilfreiche Initiative. Den ausführenden Organen gebührt von dieser Stelle ein herzliches Dankeschön. Diese Tour erfordert einiges an Kondition und Fahrtechnik. Steilen Abfahrten folgen ebenso steile Anstiege. Dazu ist ein kurzer Single Trail zu überwinden. Diese Tour gehört zu meinen Lieblingstouren. Immer wieder lohnt sich ein Halt um die Schwarzwaldlandschaft zu genießen.
Länge ca.: 54,5 km
Höhenmeter ca.: 1100 hm
Weg ca.: 40 % Asphalt / 59 % Forst, Sand, und Schotter / 1 % Single Trail (schmaler Pfad)
Hier gibt es die Tour als GPX-Datei für das Outdoor-Navigationsgerät. Bitte die blaue Schrift mit der rechten Maustaste anklicken und mit "speichern unter" in einem Ordner ablegen. Wird ein anderer Dateityp als GPX angezeigt, auf "Alle Dateien" klicken und hinter dem Dateiname .gpx eingeben und speichern. GPX-Datei

© www.magicmaps.de

km hm Weg Strecke Fotos
0 900 Asphalt Forst Start in St. Georgen Parkplatz am Stadion. Den Radweg entlang der L 175 in Richtung Tennenbronn. Ab hier dem Bikeschild folgen, über die Hochwälder Höhe, vor dem Gasthaus Staude links und über den Hohnen steil bergab nach Triberg. Nach diesem Bremstest ist der tiefste Punkt der Tour erreicht.
Hohnen
9,0 611 Asphalt Forst Nun Richtung Bahnhof Triberg, unter der Bahnlinie hindurch, dann steil bergauf. Weiterhin dem Bike-Schild folgen bis zu einer Abzweigung nach rechts. Wer es sportlich liebt, kann der Bike-Beschilderung folgen. Wenn ich auf dieser Tour unterwegs bin bleibe ich meistens entlang dem Hang auf dem gut ausgebauten Panoramaweg. Von dort ergeben sich immer wieder herrliche Ausblicke auf Triberg. Diesem Weg folgen bis der nächste Bike-Hinweis im spitzen Winkel rechts den Forstweg bergauf führt.
Triberg
13,1 752 Forst Asphalt Trail Es beginnt eine längere, gut zu befahrende Steigung. Die Strecke führt in Richtung Schonach, wobei der Ort nicht das Ziel ist. Sondern über Vogeleck, Laubeck zur Straße die über das Gasthaus "Schöne Aussicht" nach Niederwasser führt. Von hier rechts und gleich wieder rechts Richtung Vorderlauben, Hinterlauben. Kurz vor dem Weiler Gumm verläuft die Strecke links und steil bergauf. Der Bike-Beschilderung folgen bis zum Brunnenwald. Dort folgt eine links abgehende Strecke bergauf bis rechts ein weiteres Bike-Schild den Weg über einen kurzen Single Trail weist. Als Lohn winkt eine Einkehr im Gasthaus "Karlstein".
Am Wegesrand
24,5 923 Asphalt Schotter Forst Nach dem Gasthaus links, dem Bike-Schild folgen, über Silberberg (Vesperstube mit herrlicher Aussicht), Wilhelmshöhe (Gasthaus), die L 109 überqueren, bis eine Straße erreicht wird, welche nach Schonach führt. Ab hier rechts bergauf um auf Asphaltbelag über Vordere Vogte, Fuchsbach zu erreichen. Dem links weisenden Bike-Schild über die Weißenbacher Höhe folgen. Im Naturfreundehaus Küferhäusle oder beim Reinertonishof bestehen Einkehrmöglichkeiten. Auf der asphaltierten Straße ohne Bike-Beschilderung in Richtung B 500, die überquert wird. Rechts auf dem Sandweg am Wald entlang, bis zum Gasthaus "Schweizerhaus" (Einkehrmöglichkeit). Nun links auf Asphaltbelag bis zur K 5728, rechts bergab durch das Tal und das nach links zeigende Bike-Schild nicht übersehen.
Schonach
39,8 953 Asphalt Forst Diesem Schild kann bis zur Hubertus Kapelle gefolgt werden, dort links bis zur K 5728, danach rechts, ohne Beschilderung, und dem nächsten, links mündenden Forstweg folgen. Nach Erreichen der K 5727 im spitzen Winkel rechts. Danach wieder nach links auf dem Forstweg der bekannten Beschilderung folgen bis die L 175 erreicht ist. Es folg eine Abfahrt nach links bis zum Gasthaus "Hirzwald" mit Einkehrmöglichkeit. Vor dem Parkplatz links in den Forstweg und am Wald entlang. Im oberen Tal ist der Hirzbauernhof mit der Brigachquelle zu sehen. Es folgt ein Wegstück durch den Wald, danach auf Asphalt steil bergab, über eine Straße wieder bergauf, danach leicht bergab bis zu einer Wegkreuzung.
Hubertuskapelle
49,7 927 Forst Asphalt Von hier nach rechts über die Lange Gasse, bis der Asphaltbelag wieder beginnt. Jetzt links hinunter zur B 33 auf den Radweg, dem nach rechts zu folgen ist. Vor dem ehemaligen Bahnhof Sommerau wird die B 33 überquert, die Straße führt bergauf nach St. Georgen. Nachdem Sie eine lang gezogene Linkskurve hinter sich gelassen haben und der Straßenverlauf flacher wird, folgen Sie der zweiten links einmündenden Straße, deren Verlauf zu einem Waldrand führt. Dort links und beim letzten Haus rechts im spitzen Winkel den gepflasterten Weg weiter bergauf, vorbei am Stadion (Einkehrmöglichkeit). Vor dem Hallenbad links, danach nochmals links auf den Parkplatz.
Sommerau
54,5 900 Asphalt Tourende Parkplatz am Stadion.