Schwere Touren
Tour Fohrenbühl
Erlebniswert Diese schöne, doch anstrengende Tour führt in ständigem Auf und Ab auf aussichtsreichen Wegen durch meine Heimat. Besonders im Frühjahr, wenn der Löwenzahn in voller Blüte steht, ist diese Runde ein Hochgenuss. Am Fohrenbühl, etwa auf halber Strecke der Tour, gibt es mehrere Möglichkeiten für eine Einkehr. Den Gasthof "Gedächtnishaus", das Hotel Restaurant "Adler", den Landgasthof "Schwanen" und das "Landhaus Lauble". Nach ca. 40 km wird der Windkapf erreicht. Dort im Gasthaus "Zum Deutschen Jäger" besteht eine weitere Einkehrmöglichkeit. Wenn Sie den Parkplatz auf der Hiesemicheleshöhe wieder erreichen, ist eine anspruchsvolle Tour zu Ende.
Länge ca.: 50 km
Höhenmeter ca.: 1000 hm
Weg ca.: 55 % Asphalt / 45 % Forst und Sand
Hier gibt es die Tour als GPX-Datei für das Outdoor-Navigationsgerät. Bitte die blaue Schrift mit der rechten Maustaste anklicken und mit "speichern unter" in einem Ordner ablegen. Wird ein anderer Dateityp als GPX angezeigt, auf "Alle Dateien" klicken und hinter dem Dateiname .gpx eingeben und speichern. GPX-Datei

© www.magicmaps.de

km hm Weg Strecke Fotos
0 900 Asphalt Forst Start und Ziel ist der Parkplatz bei der Kreuzung auf der "Hiesemicheleshöhe" zwischen St. Georgen und Langenschiltach. Sie folgen der K 5724 in Richtung Hardt. Wenn Sie den Brogen erreicht haben, fahren Sie nach links auf der K 5725 steil bergab, um nach ca. 800 m nach rechts abzubiegen. Zuerst auf Asphaltbelag, dann auf Waldweg und wieder Asphalt, erreichen Sie den Kohlwald. Weiter geht es zur Hub, wo Sie beim Wegekreuz (schöne Aussicht) den Sandweg nach rechts nutzen. Wenn der Weg wieder asphaltiert ist, fahren Sie geradeaus zum Waldrand. Dort radeln Sie nach rechts auf der Südseite am Mittelberg entlang und hinunter nach Tennenbronn.
Kohlwald/Hub
9,4 658 Asphalt Forst Nach überqueren der Schiltach fahren Sie nach links über den Parkplatz geradeaus und hinauf zur L 175. Nun geht es links weiter und nach ca. 200 m rechts hinauf nach Gersbach. Jetzt folgt ein längerer Anstieg zur Gersbacher Ecke. Wenn diese erreicht ist, fahren Sie rechts und nach ca. 1,5 km folgen Sie nach links der Bikerbeschilderung in Richtung Fohrenbühl. Wenn die Straße erreicht ist, fahren Sie nach rechts. Nach einer kurzen Abfahrt folgen Sie der Straße rechts über Hülsenbühl hinunter zum Wiesbauernhof, dort stoßen Sie auf die L 108. Dieser folgen Sie ca. 100 m nach links um dann rechts, steil bergauf, bis zum Panoramaweg zu radeln, welchem Sie nach links bis zum Fohrenbühl folgen. (Einkehrmöglichkeit)
Beim Fohrenbühl
21,4 790 Asphalt Forst Nach überqueren der L 108 folgen Sie der Straße ca. 600 m und biegen rechts ab, um nach weiteren 400 m links abzubiegen. Nun geht es bergab vorbei am Maierhof, entlang des Rohrenbaches bis Sie den Holzabfuhrweg erreichen, dem Sie nach links folgen. Wenn Sie Rötenbach erreicht haben, stoßen Sie wieder auf die asphaltierte Straße welche zum Fohrenbühl führt. Sie fahren nun nach rechts, bis beim Sägewerk die K 5362 erreicht ist. Hier biegen Sie nach ca. 150 m rechts ab, um dann nach links dem Bikerschild zu folgen.
Im Rötenbach
27,5 752 Asphalt Forst Wenn nach einem Waldstück die asphaltierte Straße erreicht ist, fahren Sie nach rechts um den Kräherkapf und dann auf dem Sandweg bergab bis zur Schranke. An dieser fahren Sie vorbei, nutzen den Forstweg bis die Asphaltstraße im Schwanenbachtal erreicht ist. Dieser folgen Sie nach links bergauf. Wenn Sie auf die Querstraße stoßen fahren Sie weiter rechts bergauf, vorbei am Mooshof und geradeaus, bis die Steigung endet. Dort fahren Sie im spitzen Winkel nach rechts und folgen dem Forstweg bis die folgende Steigung ebenfalls endet. Hier folgen Sie geradeaus dem Wiesenweg zum Windkapf. (Einkehrmöglichkeit) Windkapf
"Zum Deutschen Jäger".
37,3 920 Asphalt Forst Sand Vom Windkapf fahren Sie die Straße ca. 300 m bergab und dann im spitzen Winkel nach rechts in den Schachenbronn. Beim ersten Bauernhof wieder im spitzen Winkel nach links und auf dem Forstweg bis zur K 5530, welcher Sie nach rechts bergab folgen. Wenn auf der linken Seite eine Hütte erreicht ist, biegen Sie links ab und fahren am Sommerberg entlang. Hier genießen Sie die schöne Aussicht über die Gemeinde Langenschiltach. Nach dem ersten Haus fahren Sie rechts den Sandweg über den Höhenrücken hinunter zur K 5725.
Am Sommerberg
42 770 Asphalt Forst Diese überqueren Sie und fahren nach dem Erreichen der Dorfstraße in Langenschiltach nach rechts. Nach ca. 300 m folgen Sie der Bikerbeschilderung, links steil bergauf. Dieser folgen Sie über das Föhrenbächle hinauf zum Waldspielplatz. Hier fahren Sie nach links und bleiben, ohne abbiegen, auf dem Forstweg bis der Parkplatz auf der Hiesemicheleshöhe erreicht ist. Nach dessen Erreichen sind Sie wieder am Ausgangspunkt angekommen.
Im Föhrenbächle
49 900 Forst Tourende am Parkplatz auf der Hiesemicheleshöhe.