Auswahl - Tour Tübingen.
Rundtour: Seebronn, Hailfingen, Oberndorf, Wendelsheim, Wurmlingen mit Kapelle, Tübingen, Rottenburg, Seebronn.
Erlebniswert Diese schöne Rundtour mit Start und Ziel in der Gemeinde Seebronn westlich der Universitätsstadt Tübingen kann ich wärmstens empfehlen. Parkmöglichkeit finden Sie beim Friedhof der Gemeinde. Die Tour führt in die nördliche Richtung unter der A 81 hindurch zum Ortsrand der Gemeinde Hailfingen. Wenig später queren Sie die A 81 abermals und erreichen die Ortschaft Oberndorf. Der Weg führt vorbei an Wiesen und Felder, sowie durch die Gemeinde Wendelsheim nach Wurmlingen. Nun folgt der Aufstieg zur legendären Wurmlinger-Kapelle. Dort wird man mit einer grandiosen 360° Rundumsicht für die Anstrengung belohnt. Die folgende Abfahrt schlängelt sich durch ein Waldstück. Wenn der Waldrand erreicht ist geht es nach rechts in Richtung Tübingen. Vorher erreicht der Radler die Gaststätte Schwärzlocher-Hof zu einer möglichen Einkehr. Frisch gestärkt radelt man nach Tübingen wo es einiges zu besichtigen gibt. Unter anderem auch das Schloss-Hohentübingen. Ein Rad und Fußgängertunnel und die Alleenbrücke führt auf die andere Seite vom Neckar. Wenn man Neckaraufwärts zwei Schleusen erreicht wechselt man wieder auf die andere Seite und kommt alsbald nach Rottenburg. Am Marktplatz gibt es mehrere Einkehrmöglichkeiten. Nach einer weiteren Rast geht es wieder bergauf bis zum Ausgangspunkt in Seebronn.
Länge ca.: 40 km
Höhenmeter ca.: 400 hm
Steigung maximal ca.: 10 %
Hier gibt es die Tour als GPX-Datei für das Outdoor-Navigationsgerät. Bitte die blaue Schrift mit der rechten Maustaste anklicken und mit "speichern unter" in einem Ordner ablegen. Wird ein anderer Dateityp als GPX angezeigt, auf "Alle Dateien" klicken und hinter dem Dateiname .gpx eingeben und speichern. GPX-Datei

Radtour zur legendären Wurmlinger-Kapelle und über Tübingen weiter nach Rottenburg.